Drucken
Zugriffe: 11737

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Realisierung einer Reportinglösung für den Aussendienst auf Open-Source-Basis

MEX-Reports ist eine sehr interessante und leistungsfähige Offline Reporting Lösung, welche ich an dieser Stelle nur grob skizzieren kann, weitere Details sind unter http://reports.clemens-kraus.de zu finden.

Ziel

Für mehrere hundert Aussendienstmitarbeiter werden Umsatz- und Absatzstatistiken auf Excel-Basis benötigt, die täglich verteilt werden sollen.
Die Reports sollen flexibel einstellbar sein ("dynamische Reports") und mit einer zuverlässigen serverbasierten Lösung kostengünstig auf Open-Source-Basis realisiert werden.

Für diese hohen Anforderungen gibt es tatsächlich eine praxiserprobte (!) und sehr leistungsfähige Lösung, die ich hier kurz vorstellen möchte.
Sie heisst MEX-Reports und basiert auf der Jakarta POI-Library.

Features

Datenmenge

MEX-Reports kann mit sehr grossen Datenmengen umgehen. Wer sich schon einmal mit Business Intelligence (BI) Themen beschäftigen musste weiss, dass vor allem hier die Probleme liegen.
Unter Standardbedingungen kommt es schon zu erheblichen Datenmengen.

Beispiel:

Performanz

Die Lösung ist hoch performant und stark skalierbar, durch Erhöhung der Parallelitätsgrades kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit gesteigert werden.

Robustheit

Dieser Punkt ist im Grunde selbstverständlich, die Erfahrung zeigt aber, dass dem oft nicht so ist. Gute Ergebnisse wurden mit Unix/Linux-basierten System erzielt.

Einfache Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit

Änderungen in den Berichten sollten problemlos und schnell durchführbar sein. Das gleiche gilt für neu hinzugekommene Felder (Kennzahlen, Merkmale).

Kosten

Der Einsatz von kommerziellen Produkten ist oft mit sehr hohen Lizenzkosten verbunden. Lizenzgebühren fallen bei der Open Source Lösung nicht an.

Standards

Dadurch dass Standards verwendet werden, entfällt die Einarbeitung in proprietäre Lösungen. Viele Kollegen in den IT-Abteilungen kennen Java, XML und SQL.
keine kommerzielle Lösung verfügbar
Momentan ist mir keine kommerzielle Lösung bekannt die die gleiche Funktionalität bietet und ebenso ausgereift ist wie die hier vorgestellte Lösung!

"Zutaten"

Die wichtigste Komponente stellt die Java Bibliothek POI dar. Sie wurde im Apache Jakarta Projekt entwickelt und erlaubt es Excel-Dateien unter Linux zu lesen und zu schreiben.
Um die POI-Library wurde einige kleinere Java-Klassen entwickelt, die wiederum von Shell-Scripts aufgerufen werden.
Mit den erzeugten Excel-Files werden Excel-Makros mitverteilt - diese müssen voher natürlich mit Excel erstellt werden.

Architektur

Excel reports with POI

Funktionsprinzip

Beispiele / Screenshots

sind hier zu finden

 


Erweiterungsmöglichkeiten

Durch seine einfache, klare Architektur ist das System in vielerlei Hinsicht erweiterbar:

Download

Die Sourcen können von http://reports.clemens-kraus.de/download.html downgeloaded werden.

Beschreibung

Da die detaillierte Beschreibung der Reporterstellung mit MEX-Reports relativ umfangreich ist, habe ich mich entschlossen ein eigenes Handbuch zu diesem Thema zu erstellen. Sie können es hier bestellen.